brauRebellen

für Craft Beer-Liebhaber

Fotomontage von der Fassade der Two Fellas Brauerei und Mike Moinau am TresenDer ultimative Beginner Guide fürs BierbrauenFoto der Inhaber von Mad Scientist im Labor - einer Craft Beer Bar

Nachrichten

Ob neues Bier, neue Craft Beer Bar oder Start eines Craft Beer Festes – hier findest du Neuigkeiten aus der Craft Beer-Szene.

366 prämierte Biere beim International Craft-Beer-Award 2019

Beim diesjährigen Craft-Beer-Award von Meininger in Neustadt wurden am 17. Juni insgesamt 366 Biere prämiert. Aus den über 1.200 eingesendeten Bieren wurden 31 mal Platin, 197 mal Gold und 138 mal Silber verliehen.

Brewdog eröffnet in Sankt Pauli

Brewdog eröffnet in Hamburg seine zweite deutsche Bar auf der Reeperbahn.

1.200 Biere in zwei Tagen

Beim Meininger‘s International Craft Beer Award werden an zwei Tagen 1.229 Biere von 250 Brauereien aus 31 Ländern verkostet.

Craft Beer erobert München

München bekommt ein eigenes Craft Beer Oktoberfest. Am 19. und 20. Oktober laden 14 regionale Craft Beer Brauereien in die Münchner Reithalle.

Welde erweitert ihr Craft-Beer-Sortiment

Die Brauerei Welde aus Plankstadt erweitert mit drei kaltgehopften Bieren ihr Craft Beer Sortiment: Seit Juli gibt es nun ein Pale Ale, ein India Pale Ale sowie ein mit Citra gehopftes Helles.

Bierfest kommt nach Berlin

Das erste Mal findet das Bierfest auch in Berlin statt. Auf dem Gelände der Brauerei Lemke gibt es am ersten Maiwochenende dann an über 100 Zapfhähnen ausschließlich Berliner Biere.

Von Gurkensalat, Weißkitteln und Erlenmeyerkolben

Im Labor in der Gärtnerstraße stehen schräge Typen in weißen Kitteln und zapfen Bier in Erlenmeyerkolben. Seit Februar ist die Craft Beer Bar Teil des ungarischen Kaffeehauses Szimpla Berlin.

Weißer Geist aus der Dose

Thomas Tyrell von Stone Brewing versteht sein Handwerk und hat mit White Geist eine spritzige Berliner Weiße geschaffen, die einem Craft Beer gerecht wird.

Am Freitag heißt es wieder „Goseanna!“

Zum zweiten internationalen Happy-Gose-Day am Freitag heißt es für alle Sauerbier-Fans wieder: „Goseanna!“

Two Fellas werden sesshaft

Two Fellas werden nach zwei Jahren Wanderbrauerei nun in Pankow sesshaft und eröffnen ihre eigene Craft Beer-Brauerei mit angeschlossenem Tabroom.

Das Bierlieb schließt seine Türen

Am Samstag verabschiedete sich das Team von Bierlieb mit einer Abschiedsparty von seinen Gästen. Ende des Monats macht der im Sommer 2014 gegründete Biershop zu.

Traditionskneipe Wilhelm Hoeck wiedereröffnet

Nachdem „Wilhelm Hoeck 1892“ in der Wilmersdorfer Straße am 15. Januar wegen Streitigkeiten mit dem Vermieter schließen musste, feierte Charlottenburgs älteste Kneipe am gestrigen Sonnabend die Wiedereröffnung.

Brewdog-Brauerei veröffentlicht ihre Rezepte

Die schottische Craft-Beer-Brauerei hat alle 215 Rezepte ihrer bisher gebrauten Biere und auch die Rezepte für die in 2016 geplanten Biere veröffentlicht.

Belgisches Bier ist Unesco-Weltkulturerbe

Die Unesco hat die belgische Bierkultur zum Weltkulturerbe erklärt. Auf ihrer Tagung in Addis Abeba nahm das Unesco-Komitee die belgische Bierkultur in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit auf.

Brewdog jetzt auch in Berlin

Die schottische Craft Beer-Brauerei Brewdog öffnet am 11. November ihre erste Craft Beer-Bar Deutschlands in Berlin. Die 17. internationale Brewdog Bar befindet sich in der Ackerstraße nicht weit entfernt vom Mauerpark.

Nach Craft(en) Schmausen

Nach dem Erfolg von Handgemacht im Mai kann man am Wochenende wieder nach Kräften in den Kulturbrauerei schmausen und Craft Beer trinken.

Braufest Berlin

Das diesjährige Braufest Berlin holt die Craft Beer Szene aus Polen nach Berlin.

Die Wiese planscht

Am Samstag, den 4.6. heißt es auf dem Gelände der Schöneberger Malzfabrik wieder: die Wiese planscht!

Alles handgemacht

Drei Tage lang kehren in die ehemaligen Schultheiss Brauerei an der Schönhauser Allee wieder die Braumeister ein.

Das Bier wird 500

Im Frühjahr 1516 erließ Herzog Wilhelm IV, Herzog von Bayern, eine neue Landesordnung. In dieser wurde am 23. April unter anderem die Herstellung von Bier geregelt. Als Zutaten sollten nur noch Gerste, Wasser und Hopfen verwendet werden.

© 2019 Braurebellen®

ÖKO-Webserver powered by GREENSTA ÖKO Webhosting - Klimafreundliches Webhosting, Garantiert 100% Ökostrom

Nach oben ↑