Noch nie wurden so viele Biere beim Meininger‘s International Craft Beer Award eingereicht wie in diesem Jahr. 1.229 Biere von 250 Brauereien werden am 14. und 15. Mai von einer Expertenjury in Neustadt an der Weinstraße verkostet und bewertet. Die geschmackliche Vielfalt umfasst 74 Kategorien und reicht dabei von holzfassgereiften Bieren, IPA, Pale Ale, helles Weizen über Freestyle Biere, Helles Pils, Kellerbier bis zu Export. Unter anderem nehmen Biere aus den USA, der Tschechischen Republik, Taiwan und Dänemark teil. 93 Juroren aus 13 Ländern, darunter Brauer und Biersommeliers sowie Experten aus Forschung und Lehre, verkosten und bewerten die Biere an zwei Tagen.

Mareike Hasenbeck ist dieses Jahr neu im Vorstand von Meininger’s International Craft Beer Award: „Der Wettbewerb zählt nicht nur zu den größten in Europa, sondern ist in seiner Vielfalt auch einzigartig. Die Auszeichnungen sind in der Craft-Beer-Branche sehr begehrt. Deshalb freue ich mich, Teil des Teams zu sein und den Wettbewerb gemeinsam weiterzuentwickeln.“ Die gelernte Journalistin und diplomierte Biersommelière schreibt als freie Journalistin für Medien wie Focus und Lust auf Genuss, für Meiningers Craft-Magazin sowie für die Onlineauftritte der Getränkemessen wie drinktec und BrauBeviale. Für ihre journalistische Tätigkeit ist sie bei den Beerkeeper Awards als beste Bierjournalistin im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet worden.

Basierend auf dem internationalen 100-Punkte-Schema werden die Biere von einer sechs- bis siebenköpfigen Expertenjury bewertet. Im Gegensatz zu anderen Awards wird hierbei jedoch nicht vergleichend vorgegangen, sondern jedes Bier wird einzeln verkostet und nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Trinkfreude bewertet. Die teilnehmenden Biere mit der höchsten Punktzahl in der jeweiligen Kategorie werden mit Platin, Gold oder Silber ausgezeichnet.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Meininger Verlag, einem deutschen Fachverlag, der insbesondere auf die Wein- und Getränkebranche spezialisiert ist, aber zunehmend auch im Craft-Beer-Segment zuhause ist.

Meininger’s International Craft-Beer-Award