Wer immer schon mal Gutes Bier selbst brauen wollte, der kommt um ein bisschen Brautheorie nicht herum. Biersommelier Hubert Hanghofer erklärt auch Neulingen die Materie anschaulich und Schritt-für-Schritt.

Für ein gutes Bier bedarf es zunächst der Zutaten: Brauwasser, Hopfen, Hefe und natürlich Malz. Wobei Malz nicht gleich Malz ist: Zu unterschieden sind hier die Basismalze und die Spezialmalze wie beispielsweise Röstmalz, Karamellmalz oder Sauermalz. Neben dem Geschmack haben diese Malze erheblichen Einfluss auf die Farbe des Bieres. Fast noch wichtiger für den Geschmack des Bieres aber ist der Hopfen. Außerdem wird durch den Hopfen das Bier auch haltbar gemacht.

Die Herstellung des Bieres erfolgt dann in zwei Schritten: Zunächst wird eine zuckrige Lösung hergestellt. Diese entsteht durch die Umwandlung der Malzstärke durch Enzyme aus den Getreidekörnern. Aus dem so gewonnenen Extrakt entsteht der Alkohol anschließend durch die Vergärung mit der Hefe.

Damit sind zunächst einmal die Grundlagen gelegt. Für den Braugang bedarf es jetzt noch der richtigen Geräte und Hilfsmittel: Schrotmühle, Braukessel, Läuterbottich und Gärbehälter. Dann kann es endlich ans Eingemachte gehen: Maischen, Läutern, Würzekochen, Hopfenseien und am Schluss die Gärung. Anhand eines einfachen Rezeptes erklärt Hanghofer den gesamten Brauprozess und gibt Tipps auf was dabei zu achten ist.

Wer danach Lust auf mehr hat, für den hat Hanghofer weitere praktische Techniken wie das Bottichmaischen, die Brauwasseraufbereitung und die Optimierung der Bierqualität parat. Zahlreiche Formeln und Rechentabellen sind ein wichtiges Hilfsmittel für eigene Kreationen und die Anpassung von Rezepten an die eigene Sudausstattung. Eine Rezeptesammlung rundet das Buch ab.

Gutes Bier selbst brauen ist ein Praxisbuch für jeden der selbst Bier brauen möchte oder bereits erste Erfahrungen damit hat. Durch die vielen Beispiele und weiterführende Themen ist dieses Basis-Braubuch sowohl für Einsteiger als auch für Erfahrene Hobbybrauer gut geeignet.

Gutes Bier selbst brauen
  • Autor: Hubert Hanghofer
  • Taschenbuch: 144 Seiten
  • Verlag: BLV Buchverlag
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3835415565
  • ISBN-13: 978-3835415560