Apr
23
Do
Tag des deutschen Bieres
Apr 23 ganztägig
Tag des deutschen Bieres

Am 23. April 1516 wurde von Herzog Wilhelm IV. vor dem Landständetag zu Ingolstadt das Reinheitsgebot verkündet. Seitdem gilt per Gesetz: Ins Bier gehört nur Wasser, Hopfen und Gerste – die Hefe wurde erst später entdeckt. Gefeiert wird der Tag von Brauern und Gastronomen mit Braufesten, historischem Bierbrauen, Brauereibesichtigungen, Lesungen und vielem mehr.

Einge Brauereien brauen zum Tag des deutschen Bieres beispielsweise limitierte Spezialbiere. Die Biere sind moft am Namen Jahrgangsbier 23.04. erkennbar.

Ins Leben gerufen wurde der Tag vom Deutschen Brauer-Bund, der Interessenveretretung der deutschen Brauwirtschaft.

Jun
6
Sa
Malzwiese 2020 @ Malzwiese
Jun 6 ganztägig
Malzwiese 2020 @ Malzwiese

Am Samstag, den 6.6.2020 heißt es nach einer Kreativpause auf dem Gelände der Schöneberger Malzfabrik wieder: die Wiese planscht! Ein buntes Programm aus Musik, Kunst, Workshops, Führungen und Vorträgen macht Lust auf mehr.

Noch ist die Planung nicht gestartet, aber du kannst sicher sein, dass wieder ausgewählte Craft Beer Brauerein auf der Malzwiese vertreten sein werden.

Malzwiese
Samstag, 6. Juni 2020, Bessemerstr. 2-14, 12103 Berlin

Die ehemalige Mälzerei wurde schon vor dem 2. Weltkrieg mechanisiert und nach 1945 – kaum beschädigt – wieder als Mälzerei aufgebaut. Das einzigartige Gebäude-Ensemble mit seinem besonderen Charme in bester Lage in Berlin Tempelhof/Schöneberg hat bis heute Bestand und fasziniert durch teils unberührte Industrieanlagen, verklinkerte Gewerkegebäude und die breiten Fahrstraßen. Heute bietet die ehemalige Mälzerei Gewerberäume für Kreative und kleine Gewerbe.

Jul
24
Fr
Berlin Beer Week 2020 @ Berlin
Jul 24 – Aug 2 ganztägig
Berlin Beer Week 2020 @ Berlin

Die 6. Berlin-Beer-Week verwandelt die Hauptstadt Ende Juli wieder in ein internationales Craft-Beer-Mekka: Im Zeitraum vom 24. Juli bis 2. August werden viele verschiedene Craft-Beer-Veranstaltungen quer über die Stadt verteilt stattfinden.

Das Eröffnungsevent wird wieder die Bootstour Berlin Brews Cruise bilden: Am Freitag, den 24.7.2020 legt der Spreedampfer bestückt mit 42 Bieren von 42 nationalen und internationalen Brauereien ab. Während der dreistündigen Spreefahrt können dann alle Biere nach Herzenslust probiert werden.

Ob das Abschlussevent FESTIVAL² im Jahr 2020 wieder stattfinden wird, steht noch nicht endgültig fest.

Sobald weitere Details bekannt sind, werden diese auf Braurebellen.de veröffentlicht.

Tickets für die Berlin Beer Cruise 2020 gibt es hier: https://berlinbrewscruise2020.eventbrite.de

Sep
4
Fr
Lingener Bierkultur 2020 @ Universtätsplatz
Sep 4 um 17:00 – Sep 5 um 23:59
Lingener Bierkultur 2020 @ Universtätsplatz

Das Bierfestival Lingener Bierkultur hat sich von einem Geheimtipp zu einem ernst zu nehmenden Event in der Craft-Beer-Szene entwickelt. Inzwischen ist das immer am ersten Septemberwochenende stattfindende Bier-Event auch über die Ems-Region hinaus bekannt.

Um in den Genuss der zahlreichen Craft Beere zu kommen, muss zu Beginn einmalig ein Bierverkostungsglas gekauft werden. An den Ständen der verschiedenen Craft Brauer kann dann 0,1 Liter Bier oder 0,3 Liter Bier für einen geringen Betrag verkostet werden.

Details zur sechsten Lingener Bierkultur werden veröffentlicht, sobald sie uns bekannt sind.

Teilnehmende Brauereien aus dem letzten Jahr (2019):

Brauhaus Riegele, Augsburg
Emsländer Brauhaus, Lünne
Georg Lechner, Bamberg
Hanscraft & Co., Aschaffenburg
Kraft Bräu, Trier
Kehrwieder Kreativbrauerei, Hamburg
Lemke Berlin, Berlin
Frau Gruber, Augsburg
Mashsee Brauerei, Hannover
Mein Sudhaus, Königswinter
Munich Brew Mafia, München
One Pint GmbH, Dänemark
Pinkus Müller, Münster
Schneeeule, Berlin
Schoppe Bräu, Berlin
Sierra Nevada, USA
Superfreunde, Berlin
Uthoka Brouwstudio, Niederlande

Nov
17
Di
International Happy-Gose-Day @ Gosestadt Leipzig
Nov 17 ganztägig
International Happy-Gose-Day @ Gosestadt Leipzig

Seit 2016 rückt der International Happy-Gose-Day das Nationalgetränk Leipzigs in den Mittelpunkt aller Bierfreunde. An diesem Tag sind alle Sauerbier-Enthusiasten dazu aufgerufen, unter derm Hashtag #HappyGoseDay Fotos, Videos, Biertests und Rezepte zu teilen und sich natürlich eine Gose schmecken zu lassen.

Ins Leben gerufen haben diesen Tag die Macher des Blogs Bier in Leipzig, die im Herbst 2015 schon einen länger geplanten Gose-Test für Ihren Bier-Blog organisiert hatten und bei der Vielzahl der inzwischen erhältlichen Gose-Bier-Sorten auf die Idee kamen, einen internationalen Tag für die Gose auszurufen.